Die Entwicklung deines Babys in SSW 24
Mit Beginn der SSW 24 endet auch der sechste Monat deiner Schwangerschaft. Dein Ungeborenes entwickelt immer mehr einen Schlaf-Wach-Rhythmus und kann sogar schon richtig gut schmecken. Da die Lider deines Babys nun vollständig entwickelt sind, fängt es langsam damit an, diese zu öffnen und zu schließen.
Durch den vorhandenen Platz im Bauch und die bereits entwickelten Knochen kann dein Kind bereits Purzelbäume schlagen und sich sogar aufrichten und hinsetzen. Insgesamt bewegt es sich etwa 200 Mal am Tag, was sich in den nächsten vier Wochen sogar noch verdoppeln kann. Danach nehmen die Bewegungen wieder ab, da kurz vor der Geburt der Platz in deinem Bauch enger wird.
Ab der 24. Schwangerschaftswoche hat eine Frühgeburt eine Überlebenschance von circa 25 Prozent. Besonders ausschlaggebend dafür, dass das Frühchen überlebt, ist dabei die Entwicklung der Lunge. Diese befindet sich immer noch in der frühen Entwicklungsphase und reift nun weiter. Im Notfall können Ärzte die Lungenreife durch eine Cortison-Injektion beschleunigen. Aber auch Babys mit einer nicht ausreichend ausgebildeten Lunge haben dank der heutigen Medizin eine Überlebenschance.
So groß ist dein Baby jetzt:
In SSW 24 ist dein Baby etwa 30 Zentimeter groß und wiegt ungefähr 600 bis 700 Gramm. Es ähnelt nun immer mehr einem kleinen Menschen und auch das Gesicht lässt sich schon deutlich erkennen. Die letzten Wochen hat der Fötus circa 100 Gramm pro Woche an Gewicht zugelegt und wird bis zum Ende noch rund 3000 Gramm zunehmen.
Das ist in SSW 24 wichtig für dich:
Viele Mütter machen die Erfahrung, dass ihr Ungeborenes meist dann anfängt aktiv zu werden, wenn sie selbst gerade dabei sind, sich auszuruhen. Durch die Entspannung hat das Baby mehr Platz im Bauch für Bewegungen, weshalb die aktivsten Phasen meist mit der Ruhephase der Mutter starten.
Durch die hormonelle Umstellung im sechsten Monat kann es sein, dass deine Brüste noch einmal wachsen, aber auch deine Haare können dichter und geschmeidiger werden. Da dein Körper das Gewebe nun als Flüssigkeitsspeicher nutzt, kann es passieren, dass deine Füße und Finger immer wieder anschwellen.
Darauf solltest du in der 24. SSW achten:
- Da die Geburt immer näher rückt, haben viele Paare immer wieder Zweifel und Ängste. Aber keine Sorge! Die meisten werdenden Eltern durchlaufen diesen Prozess, da die neue Verantwortung für ein schutzloses Lebewesen erst einmal eine Beklemmung auslösen kann.
- Achte darauf, ausreichend Bewegung zu haben und genug zu trinken.
- Plane genug Erholungsphasen und Entspannungsmöglichkeiten ein, um dich auszuruhen und wieder Energie zu tanken.
- Sorge dafür, dass dein Bauch nicht zu stark abgeklemmt wird, z.B. beim Anschnallen. Nutze bei der nächsten Autofahrt am besten einen Schwangerschaftsgurt.
Fotos Freepik: 1. drobotdean 2. pikisuperstar 3. Racool_studio
Autorin: Iris Politis
Interessante Blogbeiträge
Deine Schwangerschaft: SSW 1 bis 4
Schwangerschaft & Geburt
Klein wie ein Samenkorn, aber schon voller Wunder: Das erwartet dich in den Schwangerschaftswochen SSW 1 bis 4 deiner Schwangerschaft.
WeiterlesenFahrradfahren in der Schwangerschaft
Baby, Schwangerschaft & Geburt
Mit Babybauch fit und gesund Es gab Zeiten, in denen wurde Schwangeren eindringlich von Sport abgeraten. Doch Schwangerschaft ist keine Krankheit und dementsprechend spricht grundsätzlich nichts gegen sportliche Betätigung.Ganz im Gegenteil: Beweg...
WeiterlesenAnfangsmilch: Weniger Belastungen als in P...
Baby
Die Experten von Öko-Test haben 14 Anfangsmilch-1-Produkte untersucht. Und loben die Hersteller, denn es wurden weniger Schadstoffe gefunden.
WeiterlesenDer Kaiserschnitt: Gründe, Vorteile, Nacht...
Baby, Schwangerschaft & Geburt
In der Regel bevorzugen Ärzte, Hebammen und auch die meisten werdenden Mamas eine natürliche Geburt. Doch ab und an ist ein Kaiserschnitt vonnöten.
WeiterlesenInteressante Rubriken