Ein Winterspaziergang kann wunderschön sein – aber für Babys auch bitterkalt. Zwiebellook und ausreichend trinken schützen die KIeinsten vor Unterkühlung.

Darum sind kleine Kinder besonders betroffen

Ob Babys im Kinderwagen oder Kleinkinder im Fahrradanhänger: Bei winterlichen Fahrten und Ausflügen sollten die Jüngsten warm eingepackt sein. Darauf weit die Aktion “Das sichere Haus” (DSH) hin. Denn ansonsten droht eine Unterkühlung. Was viele kaum wissen:

  • Babyhaut ist fünfmal dünner als die von Erwachsenen.
  • Babys verlieren wegen des Verhältnisses von Körpervolumen und Körpergröße schneller an Wärme.
  • Zudem bewegen sich Kinder im Fahrradanhänger oder Kinderwagen nicht. Daher können sie selbst keine Wärme erzeugen.

Daher kann es laut DSH-Experten schon bei Temperaturen um die sechs Grad nach einem einstündigen Spaziergang kritisch werden.

So schützt du dein Kind vor Unterkühlung

Baby im Buggy gut geschützt vor Unterkühlung
Warm in mehreren Schichten angezogen und in einem kuscheligen Fußsack eingehüllt genießt dieses Baby den Winterspaziergang.

Um dein Kind vor einer Unterkühlung zu bewahren, helfen diese Tipps:

  • Viel trinken: Vor dem Winterausflug sollte dein Schatz ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Denn Kinder haben geringere Wasserreserven als Erwachsene und brauchen die Flüssigkeit für eine gute Durchblutung.
  • Zwiebellook: Idealerweise ziehst du deinem Kind mehrere dünne Lagen an Kleidung übereinander an. So kann sich die Wärme besser verteilen und schützt den Körper ringsum. Beginne bei Babys zum Beispiel mit Langarmbody, Strampler oder Sweatshirt und Hose, Schneeanzug oder Jacke und Fußsack. Handschuhe und Schalmütze schützen zudem vor eindringender Kälte.
  • Die Kleidung sollte nicht allzu eng sitzen, damit wärmende Luftschichten Platz haben und sich mögliche Wärme auch nicht stauen kann.

Nicht nur Kälte, auch Wärme ist im Winter eine Herausforderung. Wenn ihr nach einem Spaziergang in klirrender Kälte mit dem Auto nach Hause fahrt, solltest du deinem Kind zuvor ein paar Schichten der warmen Kleidung ausziehen. Denn ansonsten kann es schwitzen oder sich überwärmen.

Fotos: Pexels / Jordan Bergendahl und Freepik / Prostooleh

Quelle: Das sichere Haus

Beitrag teilen:

Interessante Blogbeiträge

Kleidung für Herbstbabys: Tipps für den er...

Baby, Schwangerschaft & Geburt

Das Herbstwetter ist eine Herausforderung für dein Baby. Wir zeigen dir, worauf du bei der Kleidung für den ersten Spaziergang unbedingt achten solltest.

Weiterlesen

Autofahren: Im Winter besser ohne Jacke

Saisonales

Der ADAC zeigt in seinem Crashtest: Um das Verletzungsrisiko zu senken, sollten Kinder und Erwachsene im Winter beim Autofahren die Jacke auslassen.

Weiterlesen

DIY: Gefrorene Seifenblasen

DIY/Basteltipp

Super lustig bei klirrenden Temperaturen:

Weiterlesen

Die 3 besten Hausmittel gegen Schnupfen

Ernährung, Gesundheit

Deinem Kind läuft die Nase? Das sind die besten Hausmittel, mit denen du dem Schnupfen ein Ende setzen kannst.

Weiterlesen

Interessante Rubriken