Das Osteopathische Kinder-Zentrum Filumi in Bad Alexandersbad bietet kranken Kindern und ihren Familien wertvolle Therapie-Wochenenden an. Spenden helfen bei dieser Arbeit.
So profitieren kranke Kinder von einer Behandlung
Aufmerksamkeit, Zuwendung und gezielte Förderung tut uns allen gut. Noch mehr aber profitieren kranke Kinder davon. Nach dem Krebstod ihres Mannes Berhold gründete Brigitte Hollering daher die “Berthold und Brigitte Hollering-Stiftung”, um ein osteopathisches Kinder-Zentrum mit weiterführenden Behandlungen nach Krebserkrankungen, bei Downsyndrom und schweren neurologischen Erkrankungen zu ermöglichen. 2021 ging Filumi an den Start.
Seitdem hat ein Team aus verschiedenen Fachrichtungen rund 250 Patientenkinder behandelt. Und das mit beeindruckenden Erfolgen: Bei Babys verbessern sich beispielsweise Schlafprobleme, Futter- und Schluckstörungen und sie werden ausgeglichener. Kinder profitieren davon, weil sich ihre Motorik, Wahrnehmung und Konzentration verbessern oder auch ihr Sprachvermögen und auch ihr Verhalten.
Das ist einzigartig an Filumi
Die Wochen von Familien mit kranken Kindern sind meistens voll mit Terminen. Die Behandlung bei Filumi findet gezielt an langen Wochenenden von Donnerstag bis Sonntag statt. Um die jungen Gäste kümmert sich ein Team aus
- 45 Osteopathen, die speziell in „Kinder-Osteopathie“ ausgebildet sind, von denen jedes Therapie-Wochenende ein anderer bei Filumi eingeteilt wird,
- Ergotherapeutin
- Physiotherapeutin mit verschiedenen speziellen Ausbildungen
- Erlebnistherapeutin
- Klangtherapeutin
- Arzt/Ärztin zur Anamnese
- sowie zwei Bürokräften für die Verwaltung und Organisation
Schul- und Komplementärmedizin gehen in diesem deutschlandweit einzigartigen Therapie- und Rehazentrum Hand in Hand: Osteopathen, Ärzte, Heilpraktiker und weitere Therapeuten arbeiten interdisziplinär und ganzheitlich zusammen. Für jeden Patienten stellen sie ein individuelles Behandlungs- und Therapiekonzept zusammen, das auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien angepasst ist. Bei den Therapie-Wochenenden steht die ganze Familie im Fokus. Es gibt einige Angebote, die sich an alle Familienmitglieder richten. Behandlungs-Bausteine sind unter anderem Osteopathie, Wassertherapie, Atemtherapie, Tierbegleitung, Waldbaden oder auch Kunsttherapie, Entspannungstherapie, Bewegung und Psychotherapie.
Wie bekommen kranke Kinder einen Termin bei Filumi?
Jeder, der ein Kind mit Behinderung, Krankheit oder Entwicklungsverzögerung hat, kann eine Behandlungsanfrage stellen und erhält einen Termin. Die Kosten für das Behandlungswochenende tragen die Familien oder auch teilweise die Krankenkassen. In besonderen Fällen kann auch die Stiftung hinter Filumi finanziell unterstützen.
- Kleidung für Herbstbabys: Tipps für den ersten Spaziergang
- Glutensensitivität: Was du wissen solltest
- Gehirnerschütterung: So hilfst du deinem Kind
- PET-Flaschen statt Glas: Gefahrlos feiern
- Halloween: Wer zahlt, wenn die Streiche ins Auge gehen?
Daher freut sich Filumi über Spenden. Denn so können noch mehr Familien die so wichtigen Therapie-Wochenenden ermöglicht werden. Durch Spenden an die Stiftung gelangen die Gelder direkt an die Familien und werden eins zu eins für die Unterstützung bei den Therapie-Wochenenden im Kinder-Zentrum verwendet. Alternativ können Spenden auch an den Filumi-Förderverein geleistet werden, der sämtliche öffentlichen Aktionen begleitet. Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Spendenmöglichkeiten für das Osteopathische Kinder-Zentrum Filumi.
Weitere Informationen unter: www.filumi-kinderzentrum.de
Quelle und Fotos: Filumi Osteopathisches Kinder-Zentrum Bad Alexandersbad
Interessante Blogbeiträge
Augen auf beim Brillenkauf: Welche Extras ...
Gesundheit, Urlaub & Reisen
Was ist Schnickschnack und was ist ratsam:
WeiterlesenAnsteckungsgefahr: Hund, Katze, Maus?
Gesundheit
Händewaschen nach Kontakt mit Tieren ist wichtig!
WeiterlesenBabypflege: Mit diesen Tipps geht es leichter
Baby
Nicht alles, was du in der Drogerie kaufen kannst, tut deinem Kind gut. Hier stellen wir dir die besten Tipps zur Babypflege vor und verraten, was du wirklich brauchst.
WeiterlesenInteressante Rubriken